+49 9131-993040 | info@action-sport-erlangen.de

Kontakt

Rufen Sie uns an
09131-993040

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Action Sport Historie

Das Action Sport Tauchsportcenter Erlangen

wurde 1988 als erste PADI Tauchschule in Erlangen gegründet und begann seine Arbeit, wie so viele in einem Keller.

Schnell wuchs die Anzahl der Schüler und der Mitarbeiter und schon 1989 zogen wir in einen größeren Laden in der Anschützstrasse.

Dort wurde dann 1994 aus der Tauchsportcenter GmbH die Action Sport Tauchsportcenter GmbH.

Seit 1995 haben wir auch ein Reisebüro integriert und können alle namhaften Veranstalter wie TUI, Neckermann, Thomas Cook, und viele mehr einbuchen.

Nach einigen Jahren des Wachsens wurden uns auch dort die Räume zu klein und wir zogen nach Frauenaurach.

Bis 2005 waren wir in Frauenaurach ansässig und entschlossen uns dann, näher in die Innenstadt zu ziehen.

Seit August 2005 haben wir nun unseren jetzigen Laden in Erlangen in der Drausnickstr. 6.

2007 haben wir uns dann zu einem Crossover (Wechsel) zu SSI (Scuba Schools International) entschlossen. Damit waren wir die erste SSI Schule in Erlangen.

In Sommer 2007 wurden wir dann zum SSI Instructor Training Center und dürfen seither als erste Erlanger Schule auch Tauchlehrer ausbilden.

Seit Februar 2008 sind wir jetzt auch DAN (Divers Alert Network) Instructor Trainingcenter. Wir bilden Ersthelfer aus mit dem Schwerpunkt Tauchnotfälle.

Auch 2009 haben wir wieder jede Menge änderungen in unsere Historie, erst haben wir seit August den Bereich Handicap tauchen in unser Programm aufgenommen. Durch den Anschluss an IAHD sind wir in der Lage alle Kunden im Tauchen auszubilden, die irgend eine körperliche oder geistige eischränkung haben.

Zusätzlich haben wir dann noch am 1.10.2009 die Dive Zone in Nürnberg, Allersbergerstr. 36 übernommen. Durch den zweiten Standort in Franken, ergeben sich für unsere Kunden jede Menge Vorteile in Leistung und Service.

2011 erweiterten wir unsere Standorte um eine Basis auf Mallorca in Port de Pollenca haben wir eine kleine aber feine Tauchbasis die mit zunehmenden Erfolg dort wächst und gedeiht. Besuchen Sie uns auch mal in Mallorca.

2012 wurden wir von SSI mit dem Diamond Award das erste mal ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde im Jahre 2013 nur 18 mal Bundesweit vergeben. 

Wir haben von 2012 und 2022 für Action Sport Erlangen und Nürnberg je eine dieser begehrten Auszeichnungen bekommen.

Seit 2014 hält nun auch das Technische Tauchen bei uns Einzug und wir haben zum einen, einen Technischen Tauchlehrer in unseren Reihen und zum zweiten sind wir eine der ersten Tauchschulen die auf dem Hollis Explorer ausbilden dürfen.

2015 wurde das Jahr des Freedivings, Wir freuen uns sehr das wir auch hier nun viel Kurse geben dürfen und Kunden in den Sport des Freitauchens einführen dürfen.

im Jahr 2016 wurden wir von SSI zur 2ten Mermaiding Schule in Deutschland ernannt. Auch Mermaiding ist nun ein fester Bestandteil unseres Kurs und Freizeitangebotes.

Leider mussten wir 2021 aufgrund der Corona Krise unseren Laden in Nürnberg wieder schliessen.

In den über 33 Jahren haben wir ca. 8000 Schüler ausgebildet, ca. 400 Fernreisen unternommen, ca. 80.000.000 Liter  Luft abgefüllt und unzählbaren Spaß mit unseren Tauchern gehabt.